“Among Us” ist ein Gruppenspiel, das auf Teamarbeit, Verdächtigungen und Schummeln basiert. Ziel ist es, entweder als Team alle Aufgaben zu erledigen – oder als Betrüger möglichst lange unentdeckt zu bleiben. Alleine spielen ist nicht möglich, wir brauchen immer Mitspieler (lokal oder online).
Die Spieler bewegen sich als kleine bunte Figuren durch eine Raumstation und müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit Aufgaben erledigen wie Kabel verbinden, Daten hochladen oder Müll entsorgen. Aber: Eine Person (oder mehrere) spielt heimlich die Rolle des Verräters. Diese Person versucht, unbemerkt andere Spieler aus dem Spiel zu nehmen und das Team zu sabotieren.
Wenn jemand Verdacht schöpft oder einen Vorfall bemerkt, wird das Spiel unterbrochen und gemeinsam per Text-Chat diskutiert, wer der Betrüger sein könnte, und es wird darüber abgestimmt. Dabei geht es oft drunter und drüber, denn natürlich können sich die Spieler auch für die falsche Person entscheiden – und dann geht das tückische Ratespiel munter weiter. Die vom Team als “Verräter” ausgewählten Spieler fliegen aus der laufenden Runde raus.
Hilfreicher Beitrag?