Es gibt viele Rennspiele, die Wert auf Geschwindigkeit und flotte Rennen legen. In “Dirty Rally 2.0” ist das anders: Hier liegt der Fokus auf Realismus und ein authentisches Fahrgefühl mit einem Geländewagen. Dementsprechend ist es ein anspruchsvolles Spiel für Rennspielfans, die sich gerne und lange damit beschäftigen möchten. Für eine schnelle Runde zwischendurch ist es weniger geeignet.
Das Spiel ist laut Herstellerangaben das offizielle Videospiel der FIA World Rallycross-Meisterschaft, komplett mit lizenzierten Supercars und Supportserien. Der Spieler fährt daran angelehnt mehrere Events und Meisterschaften mit seinem Team – entweder in einer Einzelspieler-Karrierekampagne oder im Online-Modus mit bis zu acht Fahrern. Fahren wir alleine, treten wir in einem Modus nur gegen die Zeit an, weitere Mitfahrer gibt es nicht. Lediglich der virtuelle Beifahrer geleitet uns.
Mehr als 40 historische und moderne Rallyewagen stehen zur Verfügung – darunter von namhaften Herstellern wie Subaru, VW, Nissan und Audi. Die Rennstrecken entsprechen den echten Schauplätzen in Neuseeland, Argentinien, Spanien, Polen, Australien und den USA. Sie führen über Asphalt, auf Schotter, durch Matsch, Schnee oder Sand. Auch das Wetter hat Einfluss auf das Fahrverhalten und macht ein Rennen entsprechend anspruchsvoll.
Hilfreicher Beitrag?