Die Technik
Der leistungsfähigere Grafikprozessor stellt Spiele in echter 4K-Auflösung (Ultra-HD) dar bei einer flüssigen Bildwiedergabe. Dank der neuen SSD-Festplatte dauert es jetzt deutlich weniger Zeit, bis ein neues Spiel startet oder ein Levelabschnitt geladen wird. Den Spiele-Entwicklern erlaubt das flotte Speichermedium zudem, riesige, komplexe Inhalt zu schaffen, in denen mehr Daten und damit auch mehr Leben steckt, als ältere Festplatten das hätten verarbeiten können. Das PS5-Spiel “Ratchet & Clank” nutzt die Technik, um Spieler innerhalb von einer Sekunde von einem in ein völlig anderes Level zu beamen – ohne jegliche Ladezeiten.
Der Controller
Der neue “Dualsense”-Controller der PS5 verfügt in seinem Inneren über so feine Motoren, dass Ereignisse im Spiel ganz anders fühlbar werden. So lässt sich die Umgebung simulieren – wie glatte Oberflächen, Wellen oder buschiges Gras – sowie zum Beispiel der Rückstoß einer Waffe. Die Knöpfe auf dem Dualsense können sogar Widerstand erzeugen, etwa beim Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen bei einem Auto. Mit dem eingebauten Gyrosensor reagiert der Controller zudem auf Bewegungen und Kippen.
Jugendschutz-Einstellungen
Für Kinder sollten nicht alle Inhalte der PS5 zugänglich sein. Der Playstation-Jugendschutz funktioniert deshalb so, dass Kinder eigene Zugangscodes und Profile erhalten, wenn sie die Konsole verwenden. Eltern können für diese Profile Regeln einstellen und dadurch bestimmte Funktionen deaktivieren und das Abspielen von nicht geeigneten Spielen verhindern. Auch der Zugang zum Internet lässt sich für die Kinder-Profile einschränken oder ganz abschalten. Ebenso lässt sich festlegen, an welchen Tagen und für wie lange gespielt werden darf. Die Konsole regelt dann die maximale Spielzeit automatisch.
Online-Funktionen
Sonys “Playstation Network” ist die Online-Schaltzentrale für die Playstation-Spielkonsolen. Über dieses Netzwerk können Spieler Nachrichten schreiben, neue Apps und Spiele herunterladen und miteinander spielen. Dafür wird “Playstation Plus” benötigt, das je nach Tarif eine monatliche Gebühr kostet. Die PS5 hat standardmäßig WLAN integriert.
Wie jede Spielekonsole, bietet auch die PS5 die Möglichkeit, mit anderen Spielern online zu spielen. Spieler können Bilder oder Videos aus Spielen mit anderen Teilnehmern teilen, auch ein Video- und Sprachchat ist möglich sowie die direkte Anbindung an Youtube oder Twitch, um besondere Spielszenen direkt ins Internet zu stellen.
Über den integrierten Online-Shop können Spiele, Spiel-Erweiterungen, Test-Versionen und Videos heruntergeladen werden. Außerdem sind zahlreiche Apps integriert wie Youtube, Amazon Video, Disney Plus, Netflix oder Spotify, um Filme und Serien zu schauen oder Musik zu hören.
Kompatibel mit der PS4
Die PS5 ist kompatibel zu allen gängigen PS4-Spielen. Laut Sony sind es etwa 99 Prozent, nur eine Handvoll kaum bekannter Titel funktioniert gar nicht. Das heißt, die allermeisten PS4-Besitzer werden ihre alten Spiele auch auf der neuen Konsole erleben können – uneingeschränkt und teilweise sogar mit verbesserter Bilddarstellung dank der stärkeren PS5-Hardware.
Beim Zubehör sieht es etwas anders aus: Zwar kann jedes PS4-Spiel auf der PS5 auch mit dem alten PS4-Controller gespielt werden. Für neue PS5-Spiele braucht es aber zwingend den neuen Dualsense-Controller.
Hilfreicher Beitrag?