Diese Sammlung vereint drei “Super Mario”-Klassiker auf einem Modul. Dabei handelt es sich um 3D-Hüpfabenteuer mit Mario, die in den vergangenen knapp 25 Jahren für Nintendo-Konsolen erschienen sind und nun für Nintendo Switch neu aufgelegt wurden.
Die Spiele sind die Wegbereiter moderner Titel wie “Super Mario Odyssey” von 2017. “Super Mario 64” erschien bereits 1996 in Japan und Amerika und leitete das Zeitalter moderner 3D-Abenteuer ein. Ein Spiel dieser Art war für damalige Verhältnisse außergewöhnlich und neuartig – auch heutzutage macht es immer noch Spaß. Darin hüpfen wir mit Mario durch mehrere überschaubar große 3D-Welten und müssen Sterne sammeln. Die sind entweder gut versteckt oder werden freigeschaltet, indem wir bestimmte Aufgaben lösen. Vom Prinzip her ist das ähnlich zu “Odyssey” und tatsächlich sind auch “Super Mario Sunshine” (2002) und “Super Mario Galaxy” (2007) nach diesem Prinzip aufgebaut. Wer also nur die neuen Spiele kennt, wird sich dennoch schnell zurechtfinden.
Dank eines einfachen Einstiegs und einer guten Lernkurve finden Spieler sich schnell in den komplexen 3D-Welten zurecht. Mit der Zeit zieht der Schwierigkeitsgrad aber deutlich an, dann ist vor allem richtiges Timing gefragt. Insbesondere “Super Mario Sunshine” enthält Passagen, die sehr fordernd sind – es ist von drei Spielen das schwerste. Wer wirklich alle Inhalte freischalten will, muss gut und geduldig sein.

“Super Mario 64” ist das älteste der drei Spiele und kam bereits 1996 auf den Markt (1997 in Deutschland). Hier verschlägt es uns in klassischer Mario-Manier in diverse Welten – über grünes Gras, trockene Wüsten oder umgegeben von heißer Lava. Viele altbekannte Charaktere tauchen in dem Spiel auf. Mario muss Sterne sammeln, erkämpfen oder erobern, und sich seinem Erzfeind Bowser stellen, um das Schloss der Prinzessin und schließlich die Schönheit selbst zu retten.

In “Super Mario Sunshine” verschlägt es Mario in ein tropisches Setting mit Meer, Sandstrand und Promenaden. Er hat zudem eine multifunktionale Wasserspritze auf dem Rücken, mit der wir Gegner beschießen oder das Gerät wie eine Art Jetpack benutzen und kurzzeitig in der Luft schweben können. “Sunshine” wurde schon bei seinem Erscheinen 2002 von Fans misstraurisch beäugt, da das tropische Setting sehr Mario-untypisch ist und neue Charaktere auftauchen. Der Titel hat jedoch definitiv Charme und ist sehr herausfordernd. Von den drei Spielen ist es ganz klar das schwierigste – gerade der Jetpack-Einsatz erfordert viel Übung.

In “Super Mario Galaxy” hebt Mario ab ins All und bereist verschiedene Welten, die wie Planeten aufgebaut sind. Mal sind es wirklich nur kleine Kugeln, mal sind es weitläufige Areale. Das Weltraum-Setting ermöglicht so manche witzige Spielerei mit der Schwerkraft und dank Extras wie dem Bienen-Outfit, das Mario kurzzeitig schweben lässt, haben wir wechselnde Fähigkeiten, die geschickt eingesetzt werden sollen. Und im Gegensatz zum Vorgänger “Sunshine” wechselt das Setting immer wieder – es erwartet uns also diverses Terrain, von grünen Tälern über Wüsten bis zu Unterwasserwelten. Der Ideenreichtum in “Galaxy” ist gigantisch, nahezu jedes Level führt etwas Neues ein. Kaum ein Mario-Spiel ist so abwechlungsreich gestaltet wie dieses.
In erster Linie dürfte sich diese Sammlung zwar an Nostalgiker richten, die mit diesen Titeln noch groß geworden sind. Für jene ist es aber vielleicht eine prima Gelegenheit, die Klassiker mit den eigenen Kindern nochmal neu zu entdecken. Dazu ein Wort zur Technik: “Super Mario 64” läuft nur in einer etwas höheren 4:3-Auflösung als das Original, während die anderen beiden Spiele sogar in 16:9 und in Full-HD gespielt werden können. Die Spiele sind auch kompatibel zum Pro Controller.
“Super Mario 3D All-Stars” enthält zudem einen integrieren Musikspielermodus, über den die Spieler jederzeit ihre Lieblingsstücke aus den drei Spielen hören können – und das auch im Standby-Modus der Konsole.